Bildkalender

Eine erste Herausforderung im Laufe des Jahres 2014 war die Erstellung eines Bildkalenders für das Jahr 2015.
Der Erfolg dieses Projektes ließ weitere Kalender für 2016 und 2017 folgen. Bei der Produktion, insbesondere aber auch bei der Gestaltung, bekamen wir dankenswerterweise eine große Unterstützung von Erica Beermann und ihrer Firma Context in Riesenbeck.

Für 2018 war wiederum ein Kalender in Arbeit. Erstmalig kümmerten wir uns nicht nur um die Bilder, sondern nahmen auch Layoutgestaltung und Produktion selber in die Hand, was eine große Herausforderung für uns darstellte. Angespornt durch den großen Erfolg dieses Kalenders haben wir auch in den Folgejahren 2019 und 2020 einen Kalender herausgegeben.

Wenngleich die Themenwahl im heimatgeschichtlichen Rahmen relativ eng ist, sollen doch auch künftig Kalender für Riesenbeck erscheinen.

Inventarisierung beim Landmaschinen-Museum

Einige Mitglieder der Gruppe fotografieren derzeit alle Objekte des Landmaschinen-Museums im Rahmen der Inventarisierung der rund 1.200 Museumsstücke in professioneller Art und Weise.

"Kennst du deine Heimat?"

Seit Januar 2017 stellt die Film- und Fotogruppe jeweils am Monatsanfang ein Bild in der neuen Rubrik auf der Homepage des Heimatvereins vor.

Hiermit sollen bekannte und auch nicht so bekannte Motive und Perspektiven aus unserem Ort gezeigt und deren Geschichte vorgestellt werden. Das geschieht dann jeweils im Rahmen der Auflösung des Rätsels im Folgemonat.

Foto-Know-How

Im Rahmen der monatlichen Treffen oder auch zu weiteren Terminen in loser Folge gibt es Austausch zu Themen rund um die Fotografie, von Einsteiger bis Profi. Dabei entstehen dann gerne einmal Bilder wie sie in unserem Archiv zu finden sind.

Kennst du deine Heimat? (august 2021)

August 2021

KDDH 2021 08 RAT

Sandsteinmauer mit Efeu...könnte überall sein. Diese hier ist in Riesenbeck, aber wo?

Schreiben Sie dem Heimatverein


Auflösung Juli

2021 01 2